Unsere Vorgehensweise
Als Jagdbekleidung eignet sich am besten atmungsaktives und wasserundurchlässiges Material. Wichtig sind auch geländetaugliche Schuhe. Wir zeigen Ihnen hier Jagdbekleidung die in Wald, Forst und Revier jedem Jäger hilft auch dem schlechtesten Wetter zu trotzen.
Jagdbekleidung: Alles Wichtige in Kürze zusammengefasst
Unsere Empfehlung für gute Bekleidung
Herren Wanderhose Wasserdicht Softshellhose Outdoorhose Winddicht Warm Gefüttert
4 Reißverschluss-SicherheitstaschenSehr praktisch und sicher für Geldbörse, Telefon und andere Alltagsgegenstände.
Verschleißfestes Gewebe
Die Patchwork-Knie sind strapazierfähig und abriebfest, perfekt für die meisten Wintersportarten.
Wasserdicht Hose
Seine winddichte Oberfläche hält Wasser und Schnee gut ab, was den besten Sportzustand und Komfort gewährleistet.
TACVASEN Herren Gefüttert Winterhose Warme Ourtdoorhose
Material: 100% Polyester – Wasserabweisend, Winddicht, Thermo, Verschleißfest, Atmungsaktiv.Verschluss: Reißverschluss
10 Paar stabile Army – Jäger – Freizeit Socken aus strapazierfähiger Baumwolle
Verstärkter Frotteefuß – keine Blasen an Ihren Füßen.Elastischer Komfortbund – kein Einschneiden.
70% Baumwolle, 28% Polyester, 2% Elasthan
Pflegehinweis: Maschinenwäsche
Verstärkte Ferse und Spitze für eine lange Haltbarkeit.
Perfekter Sitz dank Elasthan.
Waschmaschinenfest – nicht einlaufend – nicht filzend.
Pinewood Hunter Pro Xtreme Jagdjacke
Pinewoods Hunter Pro Xtreme Jacke ist speziell designed und abgestimmt auf die Anforderungen von aktiven Jägern und Hundeführern. Ausgestattet ist sie mit einer komplett wind- und wasserdichten sowie atmungsaktiven Funktionsmembran: ideal für Jagdeinsätze auch bei widrigsten Wetterbedingungen. Praktische Artikel-Details: RV-Öffnungen bieten Luftzirkulation und Wärme-Emission bei Hitzestau; exklusives High-Vent Mesh-Futter für angenehmen Tragekomfort; abnehm- und verstellbare Kapuze mit Krempe; Napoleontasche, Kartentasche, doppelte Radiotaschen und Rückentasche; signaloranges Reflexband in der Handytasche für extra Sicherheit wenn benötigt; verstellbare Armabschlüsse; wasserabweisende Reißverschlüsse; verschweißte Nähte; ausgestattet mit DuPont´s patentierter Teflon-Beschichtung, dadurch extra wasser- und schmutzabweisend.Fleece Jacke Winter Jagd Angeln Freizeit Outdoor
Tolle Optik! Fleecejacke mit freizeittauglichem, meliertem Look und attraktiven Einsätzenin Wildlederoptik. Erste Wahl für das Abenteuer Alltag. 240g Anti-Pilling-Fleece-Qualität.
2 Seitentaschen und 1 Brusttasche.
Ratgeber & Fragen Kaufberatung: Worauf Du beim Kauf von Jagdbekleidung achten musst
Die richtige Bekleidung beim Jagdsport ist unerlässlich und sie muss den unterschiedlichen Anforderungen gewachsen sein, denen Du auf der Jagd begegnest. Als Jäger wirst Du mit veränderten Witterungsbedingungen konfrontiert, weshalb sich gute Jagdbekleidung aus verschiedenen Schichten zusammensetzt. Durch das sogenannte Zwiebelprinzip bekommst Du einen perfekten Schutz sowohl bei angenehmen Temperaturen als auch bei zunehmender Kälte.
Aus welchem Material wird Jagdbekleidung hergestellt?
Bekleidung für die Jagd wird aus unterschiedlichen Materialien hergestellt. Am häufigsten kommen bei der Kleidung für Jäger Baumwolle, Leder, Loden und synthetisches Gewebe zum Einsatz. Wählst Du Bekleidung für die Jagd aus Baumwolle, ist diese besonders hautfreundlich und atmungsaktiv. Jedoch ist dieser Stoff nicht wasserdicht. Wenn Du Dich bei schlechtem Wetter im Wald aufhältst, solltest Du lieber zu einem anderen Material greifen. Im Sommer ist Bekleidung für die Jagd aus Baumwolle hingegen ideal, wenn Du längere Zeit auf dem Hochsitz verbringen möchtest. Es gibt bei Jagdbekleidung auch Baumwolle mit Polyester gemischt.
Dadurch werden die Kleidungsstücke besonders haltbar und robust. Außerdem hat der Materialmix schmutzabweisende Eigenschaften. Mischgewebe kannst Du vielfach imprägnieren. Es gibt auch solche, die gleich mit einer besonderen Beschichtung daherkommen. Solche Jagdbekleidung kannst Du auch bedenkenlos bei schlechtem Wetter tragen. Der Markt an Jagdbekleidung bietet Dir auch Kleidungsstücke aus Leder oder Loden. Letzteres ist ein wollartiges Material, das häufig bei Jacken oder Mänteln eingesetzt wird. Im Gegensatz zu Loden ist Leder ein Tierprodukt.
Jagdbekleidung aus Loden nutzt häufiger Leder als Verstärkung in bestimmten Bereichen, zum Beispiel bei Jacken, Mänteln und Hosen. Du kannst auch zu Jagdbekleidung aus synthetischen Geweben greifen. Hochwertige Varianten bringen eine hohe Atmungsaktivität, schmutzabweisende und wasserdichte Eigenschaften mit und sind zudem überaus strapazierfähig und robust gestaltet. Diese Jagdbekleidung sorgt für einen angenehmen Tragekomfort und schützt Dich perfekt vor Nässe und Kälte.
Warum ist eine Beschichtung bei Jagdbekleidung wichtig?
Wenn Du zu unterschiedlichen Jahreszeiten im Wald unterwegs bist, um Wildtiere zu beobachten oder in der Jagdsaison zu jagen, solltest Du bestenfalls nicht auf eine Beschichtung bei der Jagdbekleidung verzichten. Beschichtete Bekleidung schützt Dich vor Feuchtigkeit. Du bekommst Bekleidung für die Jagd, die mit einer Wachsschicht versehen ist, die das Wasser abweist. Ebenfalls bekommst Du bei Jagdbekleidung Hosen und Jacken aus Gore Tex. Dieses Material hält sogar starken Wassersäulen stand, sodass Du mit Jagdbekleidung aus Gore Tex nichts falsch machen kannst. Praktisch ist zudem, dass dieser Stoff schnell wieder trocknet und Du nicht stundenlang mit feuchter Bekleidung auf dem Hochsitz ausharren musst.
Welche Beschaffenheit gibt es bei Bekleidung für die Jagd?
Jagdbekleidung gibt es für jede Jahreszeit. Wenn Du im Winter im Wald unterwegs bist, ist Thermobekleidung genau die richtige Wahl. Diese hält Dich schön warm, wenn die Temperaturen nahe am Gefrierpunkt sind. Jagdbekleidung ist meist mit Funktionsfasern wie Fleece versehen. Der weiche Stoff bietet eine ideale Isolierung. Vielfach wird Fleece bei Bekleidung für die Jagd als Innenfutter verwendet.
Welche Farben gibt es bei Jagdbekleidung?
Bei Jagdbekleidung gibt es meist nur bestimmte Farben. Das begründet sich darauf, dass Du als Jäger im Wald unauffällig bleiben möchtest. Auf diese Weise kannst Du Dich gut getarnt bewegen und wirst seltener von Mensch und Tier gesehen. Oftmals bekommst Du Bekleidung für die Jagd in Naturfarben. Zu finden ist aber auch der Camouflage-Look. Durch die Tarnfarben bist Du im Wald fast unsichtbar. Bei der Drückerjagd sind Naturfarben oder der Camouflage-Look weniger ideal. Hierfür gibt es Jagdbekleidung in auffälliger Farbe. Meist sind diese in Rot, Gelb oder Orange, wobei Wildtiere Dich nicht sehen können, wenn Du Dich für orangefarbene Jagdbekleidung entschieden hast.
Welche Unterwäsche ist unter Jagdbekleidung ideal?
Gerade in den Wintermonaten solltest Du unter Deiner Jagdbekleidung geeignete Unterwäsche tragen. Da Du diese auf der Haut unter der Bekleidung für die Jagd trägst, ist sie ein wichtiger Bestandteil Deiner Jagdausrüstung. Sie hat insofern eine große Bedeutung, weil sie entstehenden Schweiß nach außen ableiten und Dich gleichzeitig wärmen kann. Es gibt spezielle Textilfasern, die als Unterwäsche für unter der Jagdbekleidung Verwendung finden, weil diese besonders atmungsaktiv sind. Obendrein sorgt spezielle Jagdunterwäsche dafür, dass Dein Körper nicht zu schnell und zu stark auskühlt.
Gibt es beheizbare Jagdbekleidung?
Es gibt moderne Jagdbekleidung, die Du per Knopfdruck aufheizen kannst, um den Jagdsport komfortabler zu gestalten. Die Kleidungsstücke sind mit Heizpaneelen durchzogen, die mit Batterie oder Akku betrieben werden. Gerade für den Ansitz ist eine solche Ausrüstung sehr angenehm, insbesondere im Winter bei kalten Temperaturen. Wenn Du Dir beheizbare Jagdbekleidung zulegen möchtest, solltest Du auf Hochwertigkeit achten. Liegen die Heizpaneele direkt auf der Haut auf, können dadurch nach einiger Zeit schmerzhafte Verbrennungen entstehen, die sehr unangenehm sind. Ansonsten ist beheizbare Jagdbekleidung eine gute Alternative, wenn Du im Winter lange Stunden auf dem Hochsitz verbringst.
Triff Deine Kaufentscheidung: Welche der vorgestellten Jagdbekleidung passt am besten zu Dir?
Wenn Du Dich nach Jagdbekleidung umschaust, wirst Du feststellen, dass es drei unterschiedliche Varianten gibt. Du findest:
- Ansitz-Bekleidung für die Jagd
- Nachsuch-Jagdbekleidung
- Drückjagd-Jagdbekleidung
Nachfolgend stellen wir Dir diese vor und zeigen Dir die Vor- und Nachteile auf. Dadurch erhältst Du einen guten Einblick in die Produktpalette der Jagdbekleidung und kannst Dich gezielt entscheiden, welche Art am besten zu Deinem Einsatzzweck und Dir passt.
Was ist Ansitz-Bekleidung und was sind die Vor- und Nachteile?
Ansitz-Jagdbekleidung zeichnet sich durch eine hohe Bequemlichkeit aus. Meist wird die Bekleidung aus Stoffen mit einem höheren Stretch-Anteil hergestellt, um eine optimale Bewegungsfreiheit bereitzustellen. Die Ansitz-Bekleidung gibt es für Sommer und Winter, während Wintermodelle mit einem wärmenden Futter versehen sind. Meist ist die Winterbekleidung eng anliegend, um Dich sehr gut vor Kälte zu schützen. Für den Sommer findest Du bei Ansitz-Jagdbekleidung leichte, atmungsaktive Varianten. Möchtest Du diese Jagdbekleidung auf der Pirsch tragen, solltest Du bedenken, dass ein schlechterer Schutz bereitgestellt wird und das Verletzungsrisiko dadurch höher ist.
Vorteile
- Für Sommer und Winter erhältlich
- Angenehmer Tragekomfort und hohe Bequemlichkeit
- Hoher Stretch-Anteil
- Ideal für langes Ausharren auf dem Hochsitz
Nachteile
- Kein guter Schutz vor Verletzungen
- Weniger sinnvoll außerhalb des Ansitzes
Was ist Nachsuch-Bekleidung und was sind die Vor- und Nachteile?
Für die Jagd gibt es auch sogenannte Nachsuch-JBekleidung. Das Besondere daran ist, dass Dich diese Bekleidung vor Schnittverletzungen schützt. Außerdem ist sie sehr robust und Dornen können den Stoff nicht durchdringen. Diese Art Jagdbekleidung ist häufig wasserdicht und es gibt sie in Signalfarben. Die Jagdbekleidung ist durch den ausgezeichneten Schutzfunktionen weniger bequem als Ansitz-Jagdbekleidung.
Vorteile
- Witterungsbeständig
- Dornensicher
- Sehr robust und widerstandsfähig
- Gibt es in Signalfarben
Nachteile
- Weniger bequem
Was ist Drückjagd-Bekleidung und was sind die Vor- und Nachteile?
Wenn Du auf die Jagd gehen möchtest, ist Drückjagd-Bekleidung die richtige Wahl. Das Besondere an dieser Bekleidung sind die stoßfesten Eigenschaften. Die Kleidung verfügt über ein spezielles Zertifikat. Vorteilhaft ist, dass sie Dich in direkter Nähe zum Wild sehr gut schützt. Dafür ist diese Jagdbekleidung weniger flexibel, weshalb sie sich nicht für die Pirsch oder den Ansitz eignet.
Vorteile
- Besonders robust
- Mit stoßfesten Eigenschaften
- Lange Haltbarkeit
Nachteile
- Wenig Flexibilität
Quellen, Literatur und weiterführende Verweise
Bildnachweis:
- HKB
- https://pixabay.com/de/photos/wald-natur-j%c3%a4ger-wildnis-tierwelt-4674703/
- https://pixabay.com/de/photos/jagd-j%c3%a4ger-muskete-maquis-583086/